Berolina

PROJEKTDETAILS

  • Baustelle: Berolina
  • Kunde: 3. Fondis Real Estate GmbH
  • Standort: Epplestraße 2-4 / Löffelstraße 1 - UG2 Löffelstraße 3-7 - Berolina Parkhaus - UG 2+3 70597 Stuttgart – Degerloch
  • Zeitraum / Jahr: 2023

BESCHREIBUNGEN

Die 2-geschossige Parkgarage Berolina Löffelstr. 5-9 stammt aus dem Jahre 1975 und die
1-geschossige Garage Epplestr. 2-4 wurde im Jahr 1980 errichtet.
Beide Garagen werden durch eine zentral angeordnete gegenläufige Rampenanlage erschlossen und
befinden sich unterhalb einer Wohn- und Geschäftsbebauung in zentraler Lage in Stuttgart Degerloch.
Die Bodenplatte der 1geschossigen Tiefgarage. Epplestraße 2 – 4 ist unbeschichtet. Ebenso wie die aufgehenden
Bauteile, die Stützen- und Wandsockel. In der Bodenplatte sind vereinzelte Risse und Ausblühungen
vorhanden. Die Fläche dieses Bereiches beträgt zirka 1.350 m2.
Die größere Tiefgarage ist die Garage Löffelstraße 5 – 9. Die Grundfläche inklusive der Rampen-Anlagen
beträgt zirka 1.700 m2. Die Tiefgarage ist zweigeschossig ausgebildet. Die Bodenfläche der Zwischendecke
im 2. UG sowie auch der Bodenplatte im 3. UG ist augenscheinlich mit einer Beschichtung
versehen. An den aufgehenden Bauteilen sind bereichsweise Hohlkehlen verbaut worden. In der Decke
verlaufen eine Vielzahl an Dehnfugen, welche mit Dehnfugenprofilen ausgestattet sind, die an einigen
Stelle umfangreiche Schäden aufweisen.
Die Sockelflächen der aus den darüber liegenden Geschossen hoch belasteten Stahlbetonstützen und –
wände haben keine wirksame Abdichtung im Sinne einer Schutzschicht vor Wasser und Tausalzen..
Viele Stützen- und Wandsockel weisen Kiesnester, Farbablösungen und Betonabplatzungen auf.
An der Bodenfläche der Stahlbetonbodenplatte sind Risse und vereinzelte Betonabplatzungen zu erkennen.
An der Deckenuntersicht des Zufahrtbereichs Rampenbauwerk zwischen den beiden ersten Garagenebene
UG2 sind zum Teil massive Betonschäden und Undichtigkeiten erkennbar.
Die Lastabtragung der Tiefgaragendecke erfolgt über die massiven Stb.-Unterzüge, welche die Lasten in
die Stahlbetonstützen bis in die Gründung einleiten. Die Lasten werden über Einzelfundamente in den
Baugrund eingeleitet.
Die Bodenplatte der Tiefgarage 3. UG liegt bis zu 9,8 Meter unter der Geländeoberkante (Ebene Löffelstr.)
Der zu Grunde liegende (Bemessungs-)Grundwasserspiegel ist nicht bekannt.
Die Bodenflächen der TG sind mit Estrichbelag versehen. Eine sonstige Schutzschicht, wie z.B. ein
OS-Beschichtung, ist nicht aufgebracht.
Die Wand- und Deckenflächen sind teilweise mit einem weißen Farbanstrich versehen bzw.
unbeschichtet. Der Sockel ist dunkel abgesetzt.
Auf der Geschossdecke über der TG (Freideckebene) ist laut Bestandsunterlagen eine bituminöse
Abdichtung unterhalb des Asphaltbelags aufgebracht.
Zur Ableitung von in die Garage eingetragenem Wassers sind Einzel-Bodenabläufe vorhanden. Auf den
Bodenflächen wurde kein maßgebliches Gefälle ausgebildet. An der Hauptzufahrtsrampe sind größere
Rinnen verbaut.
Die Garage ist durch Bauwerksfugen in mehrere Teile gegliedert. An den Fugen sind Profile im Estrich
verbaut.
Die Zufahrt zur TG erfolgt von der Felix-Dahn-Straße über eine zweispurige Hauptzufahrtsrampe mit
einer Neigung von ca. 10 %. Die Rampe besteht aus einer Stahlbetonbodenplatte mit Asphaltbelag. Die
Rampenfläche ist nicht Bestandteil der Ausschreibung.
Im Parkhaus sind noch Technikräume sowie einige Lagerflächen untergebracht. Die Decke im
Einfahrtbereich zum Rampenbauwerk wird als Zufahrt zur Anlieferung der im Gebäude vorhandenen
Supermärkte genutzt.